Sonntag, 12. Juni 2022

Was ist Thermoholz Eigenschaften und Anwendungen von Thermoholz

 
Thermowood_Ajman Engineering GroupThermoholz ist ein sehr guter Schallschutz, da es Luft in seinen Poren hält und Schall nicht durchlässt.

 

Dieses Holz ist relativ leicht und seine Installation und Ausführung ist viel sauberer und schneller als bei anderen Hölzern
Die Temperaturänderung in diesem Thermoholz erfolgt langsam, was dazu führt, dass in Umgebungen, in denen diese Holzart verwendet wird, keine plötzliche Temperaturänderung auftritt.

 

Dieses Holz verzieht sich, wie andere Holzarten in der Architekturbranche , während der Belastung und Ausführung von Thermoholz nicht und verformt sich nicht wie zuvor erwähnt.
Ein weiterer Vorteil dieses Holzes ist seine Pflegeleichtigkeit Thermoholz hat eine lange Lebensdauer, daher fallen keine Reparatur- und Umbaukosten an.

 

Thermoholz ist sehr witterungsbeständig und wird aufgrund seiner Beständigkeit gegen Sonne, Regen, Schnee, Hagel, Wind und Sturm häufig in offenen Räumen und feuchten Orten wie Trockensaunen verwendet.
Eine andere Sache, die bei Thermoholz passiert, ist eine Veränderung der Farbe des Holzes.

 

Wenn Holz erhitzt wird, ändert sich seine Farbe in eine dunkle Farbe, die viel schöner ist als rohes Holz, und einer der Gründe für seine Beliebtheit ist die schöne Farbe, die sich in der Fassade des Gebäudes und der Innenausstattung abhebt.
Auch zur Reinigung benötigen Sie keine unterschiedlichen Reinigungsmittel und viel Aufwand, und der Schmutz lässt sich einfach mit einem sauberen Tuch entfernen.

 

Anwendungen für Thermoholz
Aufgrund der hohen Beständigkeit des Qualitätsmaterials bei allen klimatischen Bedingungen ist dieses Holz sehr nützlich und wird in einer Vielzahl von Konstruktionen verwendet, wie zum Beispiel:

 
  • پرگولا
  • Bau eines Holzhauses
  • Sauberer Außenbereich und Villa
  • Dachgarten ( Was ist Dachgarten ?)
  • Innenausstattung
  • Louvre (  Was ist Louvre  )
  • Aussenansicht
  • Trockensauna machen
  •  Gebäude
  • Baseboard ( Was ist ein Baseboard? Und Anwendungen des Baseboards )
  • Wandstecker
  • Bau eines Holzpavillons
  • Und…

Arten von Thermoholz:
 

 

Thermoholz Iraner
 

 

Mit der Verbreitung von Thermoholz und seiner Popularität auf der ganzen Welt begannen auch die Iraner, diese Holzart herzustellen. 
Iranisches Thermoholz kommt wie finnisches Thermoholz aus sehr heißen Öfen, aber in iranischen Öfen erreicht die maximale Temperatur 170 Grad, was niedriger ist als bei der finnischen Probe.

 

Iranisches Thermoholz hat eine kürzere Lebensdauer als finnisches Thermoholz, seine Dichte ist relativ geringer und natürlich hat es einen niedrigeren Preis, dessen einziger Vorteil der niedrigere Preis im Vergleich zum finnischen Muster ist.
Finnisches Thermoholz

 

 
 Finnisches Thermoholz hat das hochwertigste Thermoholz der Welt

 

In Standardöfen werden diese Hölzer durch den Dampf flüssiger Flüssigkeiten auf bis zu 240 Grad erhitzt und dann im Kühler auf minus 25 Grad abgekühlt, wodurch die Holzdichte sehr hoch ist.
Finnland ist das Flaggschiff von Thermoholz und Thermoholz von höchster Qualität gehört zu Finnland.

 

Finnische Thermohölzer haben eine relativ längere Lebensdauer und sind schwer zu erodieren und zu verrotten.

 

Bau eines Holzpavillons

Lesen Sie auch: Was ist Thermoholz ?
Thermoholz oder jede Art von Holz im Allgemeinen wird im Allgemeinen in Freunde unterteilt.

 
  • Hartes Holz
  • Weiches Holz

Diese Einteilung richtet sich nach der Holzart der Bäume und hat nichts mit der Stärke des Holzes zu tun und sie werden nur nach Holzstruktur eingeteilt.
Laubbäume

 

Harthölzer stammen von Laubbäumen. Aufgrund der laubabwerfenden Natur dieser Bäume tritt das Wachstum der Holzstruktur nur auf, wenn der Baum Blätter hat.
Hartholzbäume beginnen im Frühling zu wachsen und schlafen im Herbst ein.

 

Bäume aus weichem Holz
Nadelhölzer werden aus Nadelbäumen gewonnen. Man kann sagen, dass diese Bäume immergrün sind, weil sie in vier Jahreszeiten weiter wachsen.

 

Erwähnenswert ist natürlich, dass diese Bäume in warmen Jahreszeiten schneller und in kalten Jahreszeiten langsamer wachsen.

Thermo-D
Thermohölzer der Klasse D in der Norm EN311 gehören zur zweiten Kategorie, basierend auf Haltbarkeit und Beständigkeit gegenüber Umweltfaktoren.Der Buchstabe D steht für das Wort Haltbarkeit, was Beständigkeit und Stabilität bedeutet.

 

Thermohölzer der Klasse D ändern ihre Abmessungen um etwa 5 bis 6 Prozent, wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
Die ideale Temperatur für diese Art von Thermoholz liegt bei 212 °C für Weichhölzer und 200 °C für Harthölzer.

 

Thermosflasche
Diese Art von Thermoholz gehört zur dritten Kategorie von Thermoholz, basierend auf Beständigkeit und Dauerhaftigkeit gegenüber Umwelteinflüssen, was durch die Norm EN 311 erfolgt.

 

Der Buchstabe S bedeutet auch das Wort Stabilität, was Widerstand und Stabilität bedeutet.
Diese Klasse von Thermohölzern kann aufgrund von Umwelteinflüssen ihre Abmessungen um bis zu 6 bis 8 % ändern.

 

Um die Thermoholzklasse thermo-s zu erreichen, wird die Temperatur des Holzes auf 190 Grad Celsius (für Weichhölzer) erhöht, was 185 Grad Celsius für Harthölzer entspricht.

 

Thermoholz kaufenGeschichte des Thermoholzes

 

Wie Sie wissen, war das Element Holz einer der ersten Baustoffe für Menschen, und wenn wir uns die Geschichte der Wärmebehandlung von Holz ansehen wollen, können wir sagen, dass sie Tausende von Jahren zurückreicht.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Wikinger (ein großer Stamm in Nordeuropa) vor etwa tausend Jahren Holz für den Widerstand im Freien erhitzten, wobei sie normalerweise erhitztes Holz in Zäunen verwendeten.

 

Damals erkannte der Mensch, dass die Hitzeeinwirkung auf rohes Holz die Eigenschaften zerstören würde, die das Holz zum Verrotten bringen, und diese Idee hat sich seit diesen Jahren fortgesetzt.
Natürlich unterscheidet sich das Holz, das wir als beheiztes Thermoholz verwenden, stark von dem beheizten Holz vor tausend Jahren, und mit dem Fortschritt der Technologie und der Erfindung von Standardöfen ist das heutige Thermoholz haltbarer als viele andere Materialien.

 

Thermoholz, wie wir es heute kennen, wurde 1930 von den Finnen erfunden, und im selben Jahr wurde die erste Thermoholz-Produktionslinie in Finnland in Betrieb genommen.
Auch das finnische Unternehmen VIT gehört zu den führenden Forschern im Bereich Thermoholz und gilt seit jeher als einer der Pioniere auf diesem Gebiet.

 

Tipps zur Pflege von Thermoholz
Wie Sie wissen und wir bereits gesagt haben, ist Thermoholz ein sehr haltbares Holz und hat eine lange Lebensdauer.

 

Aber es ist möglich, die Lebensdauer von Thermoholz zu verlängern, indem man einfache, aber wichtige Punkte beachtet.
Thermowood Holzpflege auf Lager:

 

Einer der wichtigsten Bestandteile für die Qualität und Gesundheit von Thermoholz ist die Pflege bei der Lagerung.
Zunächst einmal sollte der Lagerraum absolut trocken und relativ kühl sein, und die Lagerhalle sollte überdacht und überdacht sein.

 

Vermeiden Sie es, eine große Anzahl von Thermohölzern zu stapeln, und verwenden Sie unbedingt eine geeignete Beschichtung, z. B. eine Kunststoffbeschichtung.
Und wenn die Zahl der Stöcke zunimmt, sollten Sie die sogenannten Balken unter den Thermohölzern verwenden.

 

Stellen Sie vor der Montage sicher, dass das Thermoholz herstellungsbedingt frei von Feuchtigkeit ist und bei hohen Drücken beschädigt werden kann.
Um dies zu verhindern, ist es besser, dem Holz nach dem Öffnen der Holzfurniere einige Minuten Zeit zu geben, um sich an die Umgebung anzupassen.

 

Thermoholzpflege nach der Verlegung
Es ist wichtig, Thermoholz-Holz nach dem Einbau zu pflegen und zu pflegen, und durch die Beachtung der Tipps können Sie die Lebensdauer dieser Hölzer um mehrere Jahre verlängern.

 

Hölzer im Außenbereich wie Fassaden, Treppen, Villen usw. Es ist besser, sie mit einem speziellen Lack oder Holzöl abzudecken, damit sie nicht durch die Sonnenstrahlen (UV) beschädigt werden.
Lackierte Thermohölzer sollten alle paar Jahre gestrichen werden, um ihre Farbe, Lasur und Frische zu erhalten.

 

Natürlich hängt diese Neulackierung von der Art und Qualität der aufgetragenen Farbe ab und kann sehr lange und nachhaltig dauern.
Dieses Holz sollte nicht Staub und hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt werden, da dies zu Schäden und Fäulnis an diesen Hölzern führt.

 

Achten Sie nach der Montage darauf, dass die Luft nicht hinter und vor das Thermoholz strömt, da das Holz durch starke Winde von der Fassade getrennt werden kann, was sehr wichtig ist.
Auch die Installation von Thermoholz ist eine spezialisierte Arbeit und muss von einem professionellen Team durchgeführt werden. Der nächste Punkt ist die Auswahl der richtigen Dicke und Abmessungen für jeden Abschnitt.

 

Zum Beispiel können dicke und große Thermohölzer nicht in Fußböden verwendet werden.

 

Thermowood-HolzFaktoren, die Thermoholz beeinflussen
Sonnenlicht

 

Die ultravioletten Strahlen oder UV-Strahlen der Sonne können verarbeitetes oder natürliches Holz stark beeinträchtigen.
Die Sonneneinstrahlung ist sehr wichtig und sollte berücksichtigt werden, da sie bei ständiger Einstrahlung auf das Holz auf Dauer die Zellulose bzw. das Zellgewebe des Holzes schwächt.

 

Dies kann die Farbe des Holzes vollständig beeinträchtigen und es grau werden lassen.
Wenn Sie eine längere Lebensdauer von Thermoholz im Außenbereich wünschen, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall, hochwertige Farben und Lacke zur Pflege von Thermoholz zu verwenden.

 

Feuchtigkeit
Feuchtigkeit kann Holz langfristig angreifen, Holz im Außenbereich, das Regen, Schnee, Hagel usw. ausgesetzt ist, oder Holz im Innenbereich, das aus irgendeinem Grund Feuchtigkeit ausgesetzt ist, kann mit der Zeit an Qualität verlieren.

 

Thermoholz ist natürlich viel widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als andere Hölzer, jedoch ist es möglich, das Eindringen von Feuchtigkeit in das Holz stärker zu reduzieren, indem spezielle Lacke verwendet werden, wodurch das Holz widerstandsfähiger und langlebiger wird.
Empfohlen: Thermowood-Holzöl

 

Pilz- und Algenwachstum
Pilz- und Algenwachstum können auch Thermoholz beeinträchtigen, was bei Thermohölzern am Pool vorkommen kann.

 

Die Grünpflanzen, die sich auf Thermoholz bilden, sind meist Algen, die Chlorophyll enthalten.
Wenn Sie diese grüne Beschichtung sehen, müssen Sie sie vom Thermoholzkörper entfernen.

 

Um Algen von Thermoholz zu trennen, ist es besser, Bürsten zu verwenden, die das Holz nicht beschädigen, und um das Wachstum von Pilzen und Algen zu verhindern, verwenden Sie spezielle Öle und Farben.

 

Kaufen Sie ThermoholzModifiziertes Thermoholz hat die besten Eigenschaften von Naturholz, ist aber praktisch frei von dessen Mängeln, weshalb es als Furnier- und Baustoff immer beliebter wird.
Thermoholz ist ein typisches Holz, das einer speziellen Verarbeitung unterzogen wurde: In der ersten Stufe wird es industriell getrocknet und seine durchschnittliche Feuchtigkeit erreicht 5-7% (maximal - 10%). Es wird dann mehrere Stunden lang erhitztem Dampf bei einer Temperatur von 185-230 ° C ausgesetzt und dann abgekühlt. Unter dem Einfluss hoher Temperaturen ändern sich die chemische Zusammensetzung und Struktur der Fasern, wodurch Holz neue Eigenschaften erhält:

 

Die Wärmeleitfähigkeit wird um etwa 20-25 % reduziert, was bedeutet, dass es den Wärmedampf viel besser speichert als rohes Holz.
Beim Trocknen werden dem Holz Polysaccharide entzogen, die für Pilze und Bakterien attraktiv sind, damit das gedämpfte Holz nicht verrottet.

 

Dieses Material behält perfekt seine Größe und Form, verzieht sich nicht, trocknet nicht und reißt nicht.
Seine Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, ist um das Zehnfache reduziert, sodass Thermoholz unempfindlicher gegenüber Feuchtigkeitsänderungen ist.

 

Verbrennungstemperatur steigt;
Die Eigenschaften des Materials bestimmen die Art und Weise, wie es verwendet wird. Thermoholz manifestiert sich als Material für Außenarbeiten: Fassaden vervollständigen und dekorieren, offene Terrassen und Pavillons, Gartenwege, Treppen und Geländer schaffen. Es eignet sich auch für die Innenausstattung von Bädern und Saunen, da es die Wärme gut speichert, keine Feuchtigkeit sammelt und nicht die notwendigen Bedingungen für Schimmel und Pilze schafft.

 

Thermohölzer werden häufig für den Bodenbelag von Landhäusern verwendet, insbesondere in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder mit heißer Luft. Während sich die Temperatur durch ständige Änderungen regelmäßig ändert, hält Thermoholz diesen ohne besondere Probleme stand.
Die Stabilität von Form und Größe des wärmebehandelten Holzes und seine hervorragende Fäulnisbeständigkeit ermöglichen es, Fensterrahmen herzustellen, die nicht weniger als Kunststoff sind, aber umweltfreundlicher und ästhetisch ansprechender als die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit für Sie sind Landhaus.

 

Schutzbeschichtungen
Durch die feuchtigkeitsbeständigen Eigenschaften und die edle Optik von Thermoholz kann auf Wunsch auf eine Decklackierung verzichtet werden, jedoch empfiehlt es sich, die Außenflächen vor UV-Strahlen zu schützen, da die Strahlung den Baum nach und nach verfärbt und verfärbt. Darüber hinaus erhöhen die Furniere die Lebensdauer des Baumes und bewahren sein Aussehen über einen längeren Zeitraum. Zur Vervollständigung von thermischen Außenkonstruktionen ist es besser, spezielle Terrassenöle zu verwenden, die feuchtigkeits- und frostbeständig sind. Bei Bedarf kann Thermoholz gestrichen werden.

 

Die Böden, Treppen und Wände der Räume können mit Lacken und Ölen für den Innenausbau überzogen werden.
Thermosocken im Badezimmer halten nichts aus, sie sind gut genug um zu glänzen.

 

Es ist zu beachten, dass jede Schutzbeschichtung eine begrenzte Nutzungsdauer hat. Daher sollte aufgrund von Verschleiß regelmäßig aktualisiert werden.
Achtung: Thermoholzplatten, die für Außenkonstruktionen bestimmt sind, werden vor der Installation und Verarbeitung auf jeder Seite mit zusätzlichen Schutzmassen bedeckt, und dem Ende wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

 

Arbeiten Sie mit Thermoholz
Thermoholz lässt sich genauso leicht schneiden, rasieren und polieren wie gewöhnliches Holz. Aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit kann es jedoch bei starken Stößen reißen, also beim Zusammenbau von Strukturen

 

Es wird empfohlen, pneumatische Werkzeuge und Bohrklemmen zu verwenden. Einfacher ist die Montage mit Edelstahlschrauben für Holz und versenkten Schrauben für den Außenbau.
Besser ist es, die Thermowood-Holzstücke mit Polyurethan-Kleber zu verkleben, auch einige andere chemisch härtende Klebstoffe sind geeignet. Das Verkleben von Thermoholz mit unbearbeitetem Holz wird nicht empfohlen.

 

Ausrüstung für die Wärmebehandlung
 

 

Es gibt viele Hersteller von Thermoholz-Anlagen, die unterschiedliche Technologien für einen bestimmten Holzverbrennungsprozess verwenden. Die beliebtesten Marken sind:

 
 
  • Vakuum plus;
  • Bikos-TMT;
  • deseier;
  • Manzholz;
  • Korrektur;
  • Plato
  • Termomadera;
  • Westwood
 

Unterschiede und Eigenschaften von thermischen Öfen.

 
Name der Technologie / des UnternehmensBetriebstemperaturbereichDauer eines Zyklus, StundenLandHolzarten
Mehr leeren45 für Vakuumtrocknung, 165-190 für Wärmebehandlung3-7 TageRusslandAlles wegen der Vakuumtrocknung
Bikos-TMT180-22038-52RusslandWeiches Nadelholz, wertvolles Laubholz im Ausgang mit ungleichmäßigem Farbton
Feröser180-2202-3 TageDänemarkWeiche Kegelbäume
Manzholz180-23032-54DeutschlandAlles dank der Einführung von Bio-Ölen in Dampf
Korrektur180-22040-62FrankreichAlle unter Verwendung von Stickstoff in Dampf
Plato170-2105-8 TageNiederlandeBirken und Nadelbäume
termomadera180-21545-96FinnlandWeiche Kegelbäume
Westwood220-240Bis 48vereinigte Staaten von AmerikaWertvolle Harthölzer: Buche, Eiche, Esche

 
Wärmebehandlungskammer

 

Diese Ausrüstung ist ein hermetisch verschlossener Tank mit einem bestimmten Volumen, in dem das Holz auf spezielle Stützen geladen wird. Es ist notwendig, Zugang zu Dampf zu allen Oberflächen der Platte oder des Holzes zu gewähren. Während des Produktionszyklus werden die Materialien, abhängig von der Technologie der Kammer, Trocknung bei hohen Temperaturen, Evakuierung von Luft oder dem Eintrag von Inertgas, organischen Ölen, Kochen bei extremen Temperaturen und Veränderung der Feuchtigkeit ausgesetzt.
 

 

Jeder Wärmeofen muss mit folgenden Parametern spezifiziert werden:


  1. Sicherheitsstufe und Details der Geräteleistungsverwaltung.
  2. Der zulässige Feuchtigkeitsgehalt des Rohmaterials.
  3. Vollständige Zyklusdauer (abhängig von Technologie, Holzart, Holzvorbehandlungsverfahren).
  4. Zulässige Abmessungen des Balkenquerschnitts, bei dem das Rohmaterial in allen Dicken eine einheitliche Farbe hat.
  5. Energiekosten und andere Ressourcen, die für den Wärmebehandlungsprozess benötigt werden.
  6. Die Gesamtgröße und das Volumen des Arbeitsbereichs, mit denen Sie die Menge der Holzverarbeitung in einem Zyklus erhöhen können.
 

Wärmebehandlung von Thermoholz
Das Erstellen einer Wärmekammer per Hand erfordert die folgenden Komponenten:

 
  1. Der Behälter ist dicht verschlossen, um das Eindringen von Sauerstoff während des Erhitzungsprozesses zu verhindern.
  2. Stromversorgungsmethoden: Elektroheizung, Gas- oder Festbrennstoffkammerhohlraum.
  3. Behälter mit Wasser, um die gewünschte Luftfeuchtigkeit am Arbeitsplatz zu erzeugen.
  4. Werkzeuge für die Arbeit mit Metall-, Elektro- und Gasgeräten.
 

Das Funktionsprinzip der Maschine besteht darin, einen Behälter mit Wasser in die Kammer einzuführen, das durch Temperaturerhöhung verdunstet und die Entzündung von Sägemehl bei 135% verhindert. Die Kammer muss beheizt werden, um die gewünschte hohe Temperatur im Inneren aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck wird häufig eine elektrische Heizung verwendet. Der Sauerstoffeintrag erhöht die Holzbrandgefahr, daher muss die Kammer sicher und luftdicht verschlossen werden.
Beispiele für solche Handarbeiten finden sich in verschiedenen Handwerkerverbänden. Einige bieten ihre Kreativität von Eisenbahnkesselwagen mit komplizierten Innenstrukturen an, um Materialien zu installieren. Zu Hause können kleine Holzstücke jedoch anders verarbeitet werden. Kochen Sie das Werkstück einfach etwa eineinhalb Stunden in fließendem Wasser und wickeln Sie es dann in alte Kleider oder warme Zeitungen. Fahren Sie mit dem Trocknen in der Nähe des Ofens oder einer anderen Wärmequelle fort. Diese Methode wird seit Hunderten von Jahren von Holzschnitzern verwendet, um Lindenholz zu härten.

 

Thermoholz ist immer noch ein Stoff natürlichen Ursprungs, der sogar seinen Geruch verrät. Für die Außenfläche benötigt dieses Material keine zusätzliche Veredelung oder Beschichtung. Dieses Holz ist sehr widerstandsfähig gegen Regen und extreme Temperaturen und ermöglicht es, eine neue Ära des Holzes in der menschlichen Behausung einzuleiten. Am wichtigsten ist, dass Fenster und Türen aus Thermoholz jahrzehntelang halten, ohne an Qualität oder Aussehen zu verlieren.
Eine der führenden Richtungen in der Entwicklung von Bautechnologien ist die Entwicklung und Einführung neuer Materialien mit Hochleistungseigenschaften. Zu diesen Innovationen gehört Thermoholz. Es hat positive Eigenschaften, die die folgenden Parameter umfassen:

 



 

 

 
 
 
  • Natürliche Basen;
  • Außergewöhnliche Beständigkeit gegen die Auswirkungen der äußeren Umgebung;
  • Es ist keine weitere Verarbeitung mit aggressiven Chemikalien erforderlich.

Solche Eigenschaften machen den Prozess der thermischen Modifizierung von Holz und dessen Ergebnis für verschiedene Anwendungen sehr beliebt. Zum Beispiel sind jetzt langlebige Thermoholzfenster auf dem Markt.
Produktionsstufen

 

Thermoholz wird mit speziellen Anlagen hergestellt. Gleichzeitig stellt die Technologie keine zusätzlichen Komponenten bereit. Das Holz wird durch die Wirkung von Wasserdampf auf die in einer abgedichteten Kammer platzierten Rohstoffe wärmebehandelt. Blanks bestehen aus Eiche, Fichte, Buche, Nussbaum und weniger Kiefer.
Zunächst entwickelten finnische Spezialisten die Holzwärmebehandlungstechnologie in ihrer modernen Form. Die in einem geschlossenen Modul unter Ausschluss von Sauerstoffzutritt aufbereiteten Rohstoffe werden mehrstufig Dampf ausgesetzt, der sich auf 185 bis 212 °C erhitzt.

 

Diese fortschrittliche Holzwärmebehandlung wurde nicht nur in Europa, sondern auch in Kanada eingesetzt. Russland. Folgende Schritte sind enthalten:

 

 

 
  • Werkstückheizung. Zuerst erhitzen die Holzwärmewerkzeuge das darin befindliche Material auf eine Temperatur von 13-150 ° C, dann wird das Holz durch Kochen für 5 Stunden Dampf ausgesetzt.
  • trocken. Das wärmebehandelte Schnittholz trocknet und reduziert den Feuchtigkeitsgehalt der Rohstoffe um bis zu 10 %. Hitzemodifiziertes Holz verbleibt 2-3 Tage in der Trocknungsanlage, um optimale Parameter zu erreichen.
  • Extrakt. Im geschlossenen Zustand steigen Temperatur und Sättigung mit Wasserdampf mit hohem Druck. Dieser Prozess verleiht duroplastischem Holz eine charakteristische Materialhärte und eine einzigartige Farbe. Die Palette variiert nach dem thermischen Regime und nicht nach der Verarbeitungszeit. Der Widerstand gegen das Eindringen von Feuchtigkeit von außen steigt, Karieserscheinungen werden beseitigt und es kommt zu keiner weiteren Verformung.
 

Technologiemerkmale
Zu beachten ist, dass der 190 C-Modus nur einen dekorativen Effekt bietet, ohne die Leistung nennenswert zu beeinträchtigen.

 

 
In den meisten Fällen wird die Wärmebehandlung bei 200-230 ° C durchgeführt. Daher erhöht sich der Widerstand gegen Zerfall um ein Vielfaches. Dieses Material kann bei der Herstellung von Möbeln, Dekorationen, Fensterrahmen und Innentüren verwendet werden.

 

Der Preis für wärmebehandeltes Holz, das mehr als 230 ° C ausgesetzt wurde, wird höher sein, da seine Eigenschaften erheblich verbessert werden. Das Brett widersteht nicht nur Fäulnis, sondern auch Quellung. Dadurch kann es für fast alle Außenbereiche oder aggressive Umgebungen verwendet werden, beispielsweise in Schwimmbädern, Saunen, Bädern usw.
In Deutschland Holzwärmebehandlung, deren Preis je nach Holzart und verwendeter Technologie variiert und von 25.000 Rubel variieren kann. Bis zu 80.000 Rubel pro Kubikmeter werden in einer öligen Umgebung erledigt. Das trockene Kantenbrett wird in Öl bei einer Temperatur von 180-220 ° C eingelegt und 3-4 Stunden gehalten.

 

Wie man Thermoholz mit eigenen Händen herstellt, wird in diesem Video vorgestellt.

 

 

2

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eine vollständige Anleitung zum Bau einer Heim-Trockensauna: Schritte und wichtige Tipps

  Was ist eine Trockensauna? Die Trockensauna hat ihre Wurzeln in der finnischen Geschichte und ist in Finnland eine traditionelle Art der E...