Mittwoch, 29. Juni 2022

Trocken- oder Nasssauna: Kennen Sie alle Unterschiede?

 

Sicher haben Sie schon einmal das angenehme Wohlgefühl erlebt, das Sie beim Saunieren verspüren . Oder haben Sie schon einmal die warme Umarmung der Dämpfe ausprobiert, die aus dem türkischen Bad ausströmen .

Die Wahl zwischen Trocken- und Nasssauna ist schwierig, das kennen wir gut. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen helfen, zu verstehen, wie sie funktionieren, und diejenige zu erkennen, die am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.

Wie Sie sich vorstellen können, haben beide unzählige Vorteile für Körper und Geist. Es gibt jedoch einige Unterschiede, die Sie unbedingt kennen müssen, um sie optimal zu nutzen. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden.

Leggi anche questo articolo:  

Ist die Sauna trocken oder nass?

Keine Sorge, Sie sind sicherlich nicht der Einzige, der sich diese Frage gestellt hat.

Wenn wir über die Sauna sprechen, beziehen wir uns auf jede Art von Hochtemperaturbehandlung in einer geschlossenen Umgebung. 

Genau genommen bezeichnet dieser Begriff jedoch den häufigsten und am weitesten verbreiteten Typ, den finnischen . Dies besteht darin, trockener Hitze bei einer Temperatur zwischen 50 ° und 90 ° C ausgesetzt zu werden. All dies findet in einer Holzhütte statt, die mit Bänken in verschiedenen Höhen ausgestattet ist.

 

Mit Nasssauna hingegen meinen wir das Türkische Bad . Ein Dampfbad, dem Sie sich in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit aussetzen und die mit Marmor- oder Steinfliesen bedeckt ist. Die Temperatur ist sicherlich niedriger und reicht von 20/25 ° C auf dem Boden bis zu 40/45 ° C auf Kopfhöhe.

trockene oder feuchte Sauna

Wie Sie sicher verstanden haben, unterscheidet sich die beiden Typen vor allem durch die Luftfeuchtigkeit . Im Trockenen ist dies fast nicht vorhanden, während es im Dampf sogar 90/100% erreicht.

Lassen Sie uns verstehen, ob Sie sich für eine finnische Sauna für Ihr Zuhause oder ein türkisches Bad in Ihrer Unterkunft entschieden haben, Sie haben eine ausgezeichnete Entscheidung getroffen! Beide Behandlungen können unserem Körper viele Vorteile bringen . Deshalb haben Sie sich in beiden Fällen das beste Geschenk zum Wohle Ihrer Familie oder Kundschaft gemacht.

Aber wenn Sie immer noch nicht wissen, welches Sie wählen sollen, finden Sie hier einige Tipps, die Ihnen endlich bei der Entscheidung helfen werden, welches für Sie am besten geeignet ist.

Die Vorteile einer Trocken- oder Nasssauna

Sowohl trockene als auch feuchte Wärme aus Dampfbädern können sehr ähnliche wohltuende Wirkungen hervorrufen. Sie erweitern die Poren und reinigen die Haut, reaktivieren den Kreislauf und das Lymphsystem, helfen Giftstoffe auszuscheiden und fördern die Geweberegeneration.

Nicht schlecht oder? 

Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Wahl treffen, möchten wir Ihnen jedoch einige weitere Informationen geben, die Ihnen bei der Entscheidung basierend auf Ihrem Lebensstil helfen. Hier sind einige Beispiele, wie Sie Dampfbäder oder trockene Hitze optimal nutzen können:

  • Nutzen Sie die trockene Hitze nach dem Training . Wenn Sie ein Sportler sind und nach dem Training daran denken, in die Kabine zu tauchen, werden Sie in der Lage sein, einen dekontrahierenden Effekt zu erleben und die Muskeln vollständig zu entspannen. Trockene Wärme eignet sich besonders für Sportler , da sie durch ihr tieferes Eindringen den Abbau von Milchsäure erleichtert und hilft, die durch Mikromuskeltraumata bei körperlicher Aktivität verursachten Beschwerden zu lindern. 
  • Bringen Sie Ihren Stoffwechsel mit dem Türkischen Bad in Schwung. Sehr hohe Temperaturen fördern eine Steigerung des Stoffwechsels und der Herzfrequenz und tragen so zur Gewichtsabnahme bei . 

Die niedrigeren Temperaturen des türkischen Bades und die hohe Luftfeuchtigkeit, die für längere Aufenthalte und stärkeres Schwitzen sorgen, sind auch besonders bei Bluthochdruck und zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen zu empfehlen . 

  • Reduzieren den Verbrauch. Wenn Sie erwägen, beides in Ihrem Hotel zu installieren, gibt es noch ein paar Dinge, über die Sie nachdenken müssen. Zuallererst die Gesamtabmessungen des Aufbaus , die wesentlich sind, um Ihren Gästen genügend Platz zum Liegen zu bieten. Zweitens die einfache Installation und der Verbrauch. Das türkische Bad benötigt einen Abfluss und einen Wasseranschluss, während Saunen , sowohl finnische als auch Infrarot-Saunen, nur Strom benötigen .

Hier sind wir am Ende unseres Ratgebers, jetzt haben Sie alle Informationen, um bei Ihrer Suche zwischen Trockensauna oder Feuchtsauna fortzufahren. Wir können Sie nur einladen, unseren Katalog zu besuchen und das Wärmebad auszuwählen, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eine vollständige Anleitung zum Bau einer Heim-Trockensauna: Schritte und wichtige Tipps

  Was ist eine Trockensauna? Die Trockensauna hat ihre Wurzeln in der finnischen Geschichte und ist in Finnland eine traditionelle Art der E...