Montag, 13. Juni 2022

Schritte zum Bau eines Holzhauses

 

Die Beliebtheit des Holzhausbaus lässt sich leicht erklären: Die verwendeten Materialien sind umweltfreundlich, natürlich, stark und langlebig. Das Gebäude sieht reich und einzigartig aus. In den Räumen entsteht ein günstiges Mikroklima, das der Gesundheit zuträglich ist. Wenn Sie der Arbeitstechnologie folgen, ist es nicht schwierig, mit Ihren eigenen Händen ein Wohn- oder Landhaus aus Holz zu bauen.

Bau eines Holzhauses

Ein Häuschen aus laminiertem Furnierholz bauen

Bei der Auswahl der Baumaterialien werden der Zweck und die Größe des Gebäudes, die Kosten für Verbrauchsmaterialien und andere Fertigstellungskosten berücksichtigt. Wärmedämmeigenschaften und Holzqualität sind gleichermaßen wichtig.

Pfeile

Zur Herstellung werden einteiliges Holz, Leim und Profile verwendet. Der erste Typ wird aus einem Baumstamm hergestellt, indem er von vier Seiten geschnitten wird. In diesem Fall erhält das Element einen rechteckigen oder quadratischen Querschnitt. Die Oberfläche des Holzes wird nicht geschliffen oder geschliffen. Für die Arbeit sind Elemente mit einer Dicke von 9 cm (für Innenwände) bis 25 cm (für tragende Wände) geeignet. Während des Baus werden sie fest miteinander verbunden, was die Zuverlässigkeit und Wärmedämmung der Struktur gewährleistet.

Profilholz zeichnet sich durch das Vorhandensein von Bodenflächen und Verriegelungselementen aus: die Verbindung der Lasche und der Nut. In diesem Fall werden keine zusätzlichen Anschlüsse benötigt. Brettschichtholz besteht aus trockenen Holzschichten mit einer Länge von 12 Metern und einer Dicke von 7,5 bis 35 cm. Die Elemente werden mit Leim verarbeitet und verdichtet. Das Ergebnis ist eine Rute mit erhöhter Festigkeit und Beständigkeit gegen Verziehen. Die Holzstruktur des Laminats ist langlebig, zuverlässig und hat eine glatte, glatte Oberfläche. Es wird am häufigsten verwendet.

Für den Hausbau eignet sich ein hautloses oder rundes Holz. Im ersten Fall wird die Schale mit einer Axt oder einem speziellen Gerät vom Stamm entfernt. Die Länge des Elements erreicht 6 Meter und sein Durchmesser beträgt 45 cm. Das Haus aus "wildem" Holz sieht beeindruckend aus, aber heute werden die zur Verfügung gestellten Materialien nur noch selten verwendet.

Um runde Stümpfe herzustellen, wird nicht nur die Haut von der Stammoberfläche getrennt, sondern auch ihre oberste Schicht ist 2 cm dick. Die Länge der Elemente beträgt 6 cm, der Durchmesser 15-30 cm. Klar definiert.

Platten

Das Paneel basiert auf einer Trockenbauwand oder einem Rahmen aus Holz mit einer Heizung im Inneren. Dieses Produkt hat eine dampf- und wasserdichte Schicht. Die Kosten für ein Haus aus solchen Materialien sind wie eine Bar, da das Hauptbudget für seine Fertigstellung ausgegeben wird.

Der Vorteil der Paneele ist die schnelle Montage der Struktur und auch keine Notwendigkeit für zusätzliche Isolierung.

Merkmale des Holzhüttenbaus

Finnisches Holzhaus
Bevor Sie ein Holzhaus mit Ihren eigenen Händen bauen, müssen Sie sich für seinen Typ entscheiden. Neben Russisch gibt es kanadische, norwegische und finnische Strukturen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften:

Finnisch. Solche Häuser sind jetzt sehr beliebt. Sie zeichnen sich durch Einfachheit der Linien und Farbbeschränkungen aus. Das Gebäude zeichnet sich durch ein Satteldach, eine rechteckige Struktur und eine Fläche von bis zu 120 Quadratmetern aus. M, einfache Platzierung, gute Schalldämmung und Wärmeeigenschaften. Das Gebäude ist oft eingeschossig, die Mindestlänge des Daches beträgt 20 cm, die Höhe des Untergeschosses 40 cm. Das finnische Projekt sieht niedrige Decken vor.
Und das Vorhandensein einer norwegischen Sauna . Das Gebäude ist integriert und verhältnismäßig. Ein einfacher Grundriss zeichnet sich durch geräumige Zimmer mit minimalen Korridoren aus.
Kanadisch. Das Haus hat eine komplexe Gründungsstruktur, die sich durch hohe Decken, große Räume, Terrassen auszeichnet. Für die Arbeiten werden Rundhölzer mit großem Durchmesser verwendet, die nach der „Pfosten-Riegel“-Technologie installiert werden.

Lesen Sie auch: 10 Gründe, ein Holzhaus zu bauen

Baue eine Hütte

Vor- und Nachteile eines Holzhauses

Die Masse einer Holzhütte ist gering, daher reicht ein Streifenfundament.Bevor
Sie ein Holzhaus mit Ihren eigenen Händen bauen, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen. Folgende konstruktive Vorteile werden unterschieden:

Hohe Festigkeit von Baustoffen;
Geringes Strukturgewicht (keine Notwendigkeit, ein schweres Fundament zu bauen);
Geringe Wärmeleitfähigkeit;
Ästhetischer Look;
Hohe Installationsgeschwindigkeit von
Holz hat Nachteile:

Bretter oder Baumstämme können Äste oder andere Mängel aufweisen: Solche Elemente können nicht beim Bau von Hauptwänden verwendet werden.
Unraffinierte Materialien verrotten, wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
Temperaturänderungen führen dazu, dass sich der Baum verformt und verbiegt, wodurch das Haus ungleichmäßig schrumpft.
Stab oder Holz ist ein brandgefährliches Material und erfordert daher eine zusätzliche Verarbeitung mit Schutzmitteln.
Nachteile lassen sich mit Spezialwerkzeugen leicht beseitigen.

Design eines Holzhauses

Sie können ein fertiges Projekt kaufen oder selbst bauen.
Sobald Sie sich entschieden haben, welches Baumhaus Sie bauen möchten, müssen Sie mit dem Bau des Projekts beginnen. Zunächst wird der Standort des Gebäudes bestimmt. Entfernung von Nachbarn, Standort von Einrichtungen, Brunnen, Gefrierrate des Bodens, Überschwemmungsrisiko des Bauwerks bei Frühjahrshochwasser werden berücksichtigt.

Die Entwurfsphase besteht aus folgenden Abschnitten:

Architektur: Informationen über Außendekoration, Lage der Räume, Anzahl und Art der Fenster, Türen.
Hersteller: Enthält Aussagen über die Art und technischen Parameter des Fundaments, der Decke, der Wände und des Bodens.
Technik: Informationen zu Kommunikation (Heizung, Wasserversorgung, Kanalisation), Elektroinstallation, Lüftungsanlage.
Bei der Planung eines Hauses werden folgende Parameter berücksichtigt:

Gebäudekonfiguration: Heutzutage werden Gebäude mit komplexen Formen bevorzugt, die teuer sind, aber es lohnt sich, einfache Projekte in Betracht zu ziehen, die nicht weniger bequem gemacht werden können.
Anzahl der Stockwerke: Wenn das Haus mehr als ein Stockwerk hat, müssen Sie sich Gedanken über die Lage und Art der Treppe machen.
Sockeltyp: Für leichte Konstruktionen ist ein flacher Streifensockel geeignet.
Dachform: standardmäßig Giebel;
Einwohnerzahl;
Heizsystem;
Zweck der Struktur: für dauerhaften Aufenthalt, für den Sommergebrauch.
Verwendung des „Warm Floor“-Systems;
Innen- und Außendekorationsmerkmale
Zusätzliche Plugins berücksichtigen die finanziellen Möglichkeiten eines Projekts. In diesem Stadium ist es notwendig, Wege zu finden, um Holz vor den negativen Auswirkungen äußerer Faktoren zu schützen. Der Standort der Heizungsanlage wird durch die Erhöhung der Brandgefahr bestimmt.

Empfehlung: Bauen Sie eine Trockensauna

Bau eines Holzhauses

Werkzeuge und Materialien

Sie benötigen einen Bagger, um das Fundament auszurüsten.Um
ein Holzhaus mit Ihren eigenen Händen zu bauen, benötigen Sie folgende Werkzeuge:

Bill (um den Graben für das Fundament vorzubereiten);
Messen Sie Band, Ebene, Oberfläche sowie eine Schnur und Perlen, um das Territorium zu markieren.
Stichsäge, Kreissäge;
Betonmischer;
Ein Hammer.
Auch die notwendigen Komponenten zur Vorbereitung der Betonlösung (zum Gießen der Basis), wasserdichter Film und Dampfsperre, Isolierung. Veredelungsmaterialien werden bei Bedarf ausgewählt. Metallverstärkungen werden verwendet, um das Fundament zu verstärken.

Die Technologie der Installation von Holzhäusern
umfasst den Bau des Sockels, den Bau des Kastens, die Montage des Daches und die anschließende Fertigstellung.

Fundament
bauen Für eine Holzkonstruktion brauchen Sie kein sehr starkes Fundament zu bauen: es ist nicht zu schwer. Hier eignet sich eine flachere Version des Bandtyps. Folgende Schritte müssen befolgt werden:

Revier säubern und markieren.
Ein Loch graben. Seine Tiefe beträgt 50-60 cm und seine Breite entspricht der Dicke der Wände mit einer Zunahme von 15-20 cm.Am Boden des dichten Grabens, auf dem sich eine Schicht befindet, befindet sich ein hydraulischer Schutz. Sand (20 cm). ) wird gegossen. Das Kissen wird komprimiert.
Stärken und loswerden. Formen werden aus Brettern hergestellt, ein Verstärkungsrahmen wird gelegt. Die Bretter sind bereits mit feuchtigkeitsbeständigem Material bedeckt. Die Lösung wird nun gegossen. Beton wird verdichtet, um das Auftreten von Luft im Inneren zu verhindern.
Primärabdichtung Hierfür werden Dachmaterialien oder Dachspachtel verwendet.
Beim Aufstellen des Fundaments müssen Sie ein Entwässerungssystem und einen Blindbereich erstellen. Feuchtigkeit wird aus dem Fundament und den Wänden abgeleitet, wodurch das Risiko von Bauschäden verringert wird.

Lesen Sie auch:  Holzhütte_Arten des Holzhüttenbaus

Wände

Die Mauerstämme werden mit einem Kran angehoben und
sobald das Fundament steht, kann mit dem Mauerbau begonnen werden.

Grundlegung und erste Krone. Die erste Reihe von Balken oder Baumstämmen wird auf die wasserdichte Oberfläche der Basis gelegt. Es sollten europäische Kiefernmaterialien verwendet werden, da diese Rasse am widerstandsfähigsten gegen Fäulnis ist. Zur Isolierung wird Jute zwischen die Balken gelegt.
Die Montage nachfolgender Elementreihen wird mit Antimykotika behandelt. Wenn für den Bau Naturholz verwendet wird, werden die Ecken durch eine "Schüssel"- oder "Klauen"-Methode verbunden. Profil- oder Leimbinder werden nach dem System „Dornnut“ verlegt.
Nach der Installation der Wände wird ein temporäres Dach errichtet. Vor dem Einbau von Fenstern und Türen muss das Haus einem Kontraktionsprozess unterzogen werden. Bei Verwendung von Laminatfurnier verkürzt sich diese Frist auf 6 Monate. Während der Arbeiten ist es notwendig, die Oberfläche der Wände zu überwachen.

Decke

Dachgeschoss für ein Holzhaus

Bevor Sie ein Holzhaus bauen, müssen Sie sich für die Art des Daches entscheiden. Es ist besser, die Giebelversion zu verwenden. Die Arbeit umfasst die folgenden Schritte:

Bodeninstallation. Beweisen Sie es mit speziellen Nägeln. Darauf wird ein provisorischer Bodenbelag verlegt.
Installation von Balken. Diese Methode wird direkt an der Decke durchgeführt. Bolzen werden verwendet, um die Sparrenfüße zu verbinden. Der untere Teil der Elemente befindet sich auf einem hervorstehenden Balken. Es wird mit einem Nagel im Gelenkbereich fixiert und mit einer Klammer festgezogen. Auf die Balken werden mehrere Schichten wasserdichten Materials gelegt: Dachmaterial oder dichte Polyethylenfolie. Verteilen Sie das Material mit einer Überlappung von 20-25 cm. Sie sind für die Schaffung eines belüfteten Raums unerlässlich.
Drehbank-Layout. Zur Befestigung dienen Schrauben.
Dachbeschichtungen. Fahren Sie danach mit der Reparatur des Dachmaterials fort.
Es gibt 2 Möglichkeiten, das Floßsystem anzupassen: hängend oder geschichtet. Die erste Option wird verwendet, wenn die Struktur an den Seitenwänden platziert wird. Er ist leicht. Der Abstand zwischen den Wänden beträgt 6-14 Meter, die Belastung der Fundamente auf der Kapitalseite nimmt zu. Um dies zu reduzieren, verwende ich horizontale Griffe und diagonale Zugstangen.

Wenn das Haus tragende Innenwände hat, können Sie ein geschichtetes Dachsystem verwenden. Neben den Strukturen auf der Hauptstadtseite gibt es mehrere Haltepunkte. Der Hauptbezugsbereich ist der Rücken. Vor der Herstellung des Daches werden Abdichtungen und Mauerlat an den Wänden angebracht, und in der letzten Reihe erfolgt die Innen- und Außendekoration der Struktur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eine vollständige Anleitung zum Bau einer Heim-Trockensauna: Schritte und wichtige Tipps

  Was ist eine Trockensauna? Die Trockensauna hat ihre Wurzeln in der finnischen Geschichte und ist in Finnland eine traditionelle Art der E...